Montag, 16. Juli 2012

Zukunftsplanung 2 und die bösen Gedanken die einem Alles kaputt machen können...

Mein Hirn... voller Gedanken... positiv - negativ - positiv - negativ.
Am Liebsten würde ich meinen Kopf abhacken und aus dem Fenster werfen und mir einen neuen dran nähen... aber da das nicht möglich ist wird's wohl auf ewig so weiter gehen...

Zumindest ist's derzeit wieder ziemlich schlimm...
Nun,... ich hab's bald geschafft... und könnte meinen kleinen Traum verwirklichen...

Ich hatte mich ja im Internet umgeschaut, ob es möglich wäre an die Nordsee bzw. nach Sylt zu ziehen und auch dort irgendwas berufliches zu machen...

Zuerst fand ich das JAW auf Sylt in Hörnum. Ich war total begeistert davon... aber das habe ich mir ausgeredet, wenn da nämlich irgendwas schief läuft... dann habe ich sowieso keine Zukunft auf Sylt, da man sich dort eh keine Wohnung leisten kann.

Da das JAW mit dem TSBW in Husum zusammen gehört... hab ich mir die Homepage mal genauer angeschaut. Die haben super Angebote für Menschen mit Behinderungen. Auch eine Ausbildung wäre dort möglich... und man kann in Internatsform dort wohnen.

Ich habe dann dort mal angerufen... nein, meine Freundin hatte für mich dort angerufen und mal nachgefragt. Plätze wären genug frei. Könnte auch im August schon losgehen. Darauf habe ich das Arbeitsamt angerufen. Mein Sachbearbeiter meinte "Wir sind dafür nicht zuständig - dann müssen Sie erst nach Husum ziehen"...
Ein paar Tage später habe ich dort nochmal angerufen und gesagt, das auf deren Homepage steht, dass man sich mit dem Arbeitsamt der Heimatstadt in Verbindung setzen muss...
Dazu hat er nicht viel gesagt... Er meinte bloß es sei nicht möglich... doch trotzdem habe ich nach einen persönlichen Gesprächstermin gefragt...

Dieser Termin fand Ende Juni statt...
Ich hätte es echt nicht erwartet aber es kam was recht Positives dabei raus :) Ich darf dort sehr wahrscheinlich eine dreimonatige Eignungsanalyse machen :) Meine Wohnung hier muss ich aber noch drei Monate behalten, damit das Amt die Maßnahme dort bezahlen kann...
Werde sehr wahrscheinlich dann im Internat wohnen.... wobei mir eine Außenwohnung lieber wäre...

Ich habe mich gefreut... doch gleichzeitig kamen Zweifel auf...
und seitdem quälen mich meine Gedanken sowas von...
Ein Hin und Her... ich möchte mich freuen, doch die Angst vor all möglichen Dingen und das Gefühl, dass es falsch ist diesen Schritt zu wagen machen mich manchmal echt wahnsinnig!

Es gibt soviele positive Aspekte... wie z.B. das ich meine Freizeit endlich real mit meinem Schatz verbringen kann, ich nah an der Nordsee wohne, Sylt ist nur noch eine Stunde mit der NoB von mir entfernt, ich könnte nun endlich was berufliches machen... es wäre einfach ein Neustart... der Anfang mein Leben endlich zu leben...

Ja... aber dieses ICH, ICH, ICH...

...dieses Egoistische Denken und Handeln... ist das nicht falsch?!
Meinen Bruder und meine beste Freundin zurück zu lassen?!
Beide gehören zu den wichtigsten Menschen meines Lebens... waren die letzten Jahre immer für mich da... haben in guten und schlechten Zeiten zu mir gehalten, wie noch nie jemand..
und dann entscheide ich mal so eben... Ich ziehe nun 500km weg...

Meine Freundin sagt mir.. wir werden uns, wenn überhaupt einmal im Jahr sehen... wir werden uns auseinander leben... sicher, verstehe das schon. Es wird auch irgendwo so sein. Aber ich mag allein diesen Gedanken nicht. Diese Freundschaft ist durch mein oft mieses Verhalten eh schon ziemlich angeknackst... doch war's das dann bald ganz?! ...ich hoffe nicht. Auch wenn ich all die letzten Jahre absolut nicht korrekt war... für mich war, ist und bleibt sie meine beste Freundin... und darum geht es... es geht normalerweise einfach auch um die Bindung, um dieses Tiefere.. okay... manche können nun garnichts damit anfangen.. oberflächliche Bekanntschaften, Freundschaften wie auch immer.. da zählt nur Treffen und Späßchen haben... aber wenn's ne richtige Freundschaft war... und ist.. dann wird's auch eine Freundschaft bleiben... oder sehe ich das falsch?!
Und es gibt immer Lösungen und Wege sich zu sehen bzw. Kontakt zu halten... klar ist das nicht das Gleiche wie jetzt... mir würde das ja auch nicht gefallen... aber hey, man ist nicht aus der Welt!!! Sie meint ja immer das diese Schreiberei doof wäre... ja, es ist auf irgendeiner Weise unpersönlich... aber dann zählt gottverdammt nochmal einfach nur das wir überhaupt noch Kontakt haben... früher schrieb man sich doch auch Briefe... heutzutage ist es doch nur vom Vorteil Internet zu haben und darüber Kontakt zu halten?! Und es geht viel schneller.. und ach, was schreibe ich hier überhaupt?!

Ja, und dann ist da ja auch mein Bruder... den ich auch schrecklich vermissen werde... aber er ist da schon etwas optimistischer... er will mich besuchen kommen... regelmäßig... :) und vielleicht auch irgendwann in den Norden ziehen ;)

Jetzt gerade, wo ich am Schreiben bin... da geht's wieder mit den Gedanken und Gefühle... da denke ich, ist schon okay was du da tust, tu es für dich... kümmer dich einmal um dich und dein Leben und zieh es durch... mach einmal was richtig... usw.

Aber es sind nicht nur diese Ängste da... sondern auch die vor dem TSBW, vor der Zukunft im TSBW, vor dem Internat, vor den Menschen.. vorallem, weil es hauptsächlich junge Leute sind..
Angst davor da zu essen, zu reden, allein zu sein und gleichzeitig nicht meine nötige Ruhe zu bekommen, Angst das ich es nicht aushalte und mich das Heimweh zu sehr plagt, Angst das ich versagen werde, Angst da überhaupt nicht zurecht zu kommen, weil ich Angst vor Veränderung habe... und das ist ja nicht eine Veränderung... sondern: Ich muss meine Freundin und meinen Bruder zurück lassen, ich gebe meine Freiheit auf, habe mit evtl. hunderten Leuten zu tun, beginne endlich was berufliches, muss mich auf eine neue Stadt, ein neues Bundesland, uvm. umstellen. Und dann die Zukunft mit meinem Schatz, da hab ich auch irgendwie Angst... aber naja... wir werden irgendwie zusammen halten in guten und schlechten Zeiten, das habe ich ihm geschworen und ich hoffe einfach nur das es gut geht. :)

Auch alles andere wird irgendwie gut gehen.. ich muss mich einfach jetzt mal auf was neues einlassen...

Puh... *denk denk denk* <---- AAARGH!


Naja, ich denke ich mache nun erstmal Schluss für heute.
Übernächsten Dienstag muss ich wieder zum Amt... da wird das Ergebnis von meiner psychologischen und ärztlichen Untersuchung besprochen.... bin gespannt wie das nun weiter geht.

Bis dann.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 4436 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. August, 20:04

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren